Pressemitteilung 15. Dezember 2021

Gemeinde Obersulm setzt sich für CO² Reduzierung beim Briefversand ein

Vergangene Woche wurde der Gemeinde Obersulm die GreenMail Urkunde persönlich von der RegioMail GmbH überreicht. Seit einigen Jahren bietet die RegioMail den klimaneutralen Briefversand GreenMail an, ab Dezember ist nun auch die Gemeinde Obersulm mit im Boot.

Die Gemeinde bezahlt einen Aufschlag von einem Cent pro Sendung, der in das Gold Standard Wasserfilterprojekt „LifeStraw®“ in Kenia fließt, eines der größten Wasseraufbereitungsprojekte ohne Finanzierung von Seiten des öffentlichen Sektors.

Durch die Ausstattung der kenianischen Haushalte mit Wasserfiltern, entfällt das Abkochen des Wassers, damit die Menschen nicht an Typhus oder Cholera erkranken. Ein weiterer Effekt der Wasserfilter – die Menschen müssen weniger Holz roden und die Bäume können erhalten bleiben, was zusätzlich Kohlenstoffdioxid einspart.

Das Thema Klima- und Umweltschutz ist seit langem ein wichtiger Baustein der Gemeinde Obersulm, so Bürgermeister Björn Steinbach. Zudem freue man sich, dass man nun auch über den Briefversand etwas Gutes tun könne. Schon seit Juli hat die Gemeindeverwaltung auf 100% recycelbares Druckerpapier umgestellt, um einen Beitrag für den Erhalt der Wälder zu leisten. Die mittlerweile aus drei E-Bikes bestehende Flotte der Gemeinde Obersulm wird auch in der kalten Jahreszeit von den Gemeindemitarbeiter/n/Innen für die Wahrnehmung von Außenterminen genutzt. Die LED-Sanierung der Straßenbeleuchtung ist weit fortgeschritten, gleiches gilt für Teile der Innenbeleuchtung in den gemeindeeigenen Liegenschaften. Auch in der Schulbildung setzt sich die Gemeinde praxisnah ein. Durch die gemeinsame Ansaat von Blumenwiesen oder die Anpflanzung von Streuobstwiesen erfreuen sich nicht nur Insekten und Co., sondern auch Schülerinnen und Schüler, die praktisches Wissen hautnah vermittelt bekommen und zusätzlich den Erhalt der regionalen Artenvielfalt unterstützen. Auch in den kommenden Jahren möchte die Gemeinde Obersulm weitere Schritte für ein klimafreundliches Obersulm gehen. 

Pressemitteilung 15. Dezember 2021